Warum ist es eine gute Investition, in Ungarn eine Wohnung zu kaufen?

Ungarn gilt weiterhin als einer attraktive Standort für ausländische Investoren. Der Kauf einer Immobilie kann die sicherste Investition mit einer ausgezeichneten Rendite sein.

Anhand des Berichts von Eurostat, sind die Kaufpreise der Wohnungen in der EU zwischen Januar und März 2016 mit 4%, in der Euro-Zone mit 3 % in einer jährlichen Vergleichung gewachsen. Das höchste Wachstum wurde aber von Ungarn produziert: im Januar und im März 2016 erhöhten sich die Kaufpreise mit 12,5 %.
Seit der Wende auf dem ungarischen Immobilienmarkt im Jahre 2014, könnten die Investoren einen bedeutenden Ertrag erreichen, teilweise wegen der Steigerung der Kaufpreise der Immobilien, zweitens wegen der Erhöhung der Mietzinsen. Anhand der Prognosen können die Käufe auf dem Grundstücksmarkt im Jahre 2016 die Nummer von 180 000 erreichen.

Was steht im Hintergrund des Wachstums der Kaufpreise?

Auf dem Immobilienmarkt spielten diejenige eine bedeutende Rolle, die eine Wohnung in Ungarn als Investition gekauft haben.

Ein anderer Grund ist das gewachsene Interesse für die kurzfristige Vermietung der Wohnungen. Vor 3-4 Jahren könnte man nur zirka 500 Wohnungen in Budapest in dem Airbnb-system finden, aber letztes Jahr waren schon 5000 Wohnungen als Airbnb angeboten. Die „Airbnb-Welle“ ist vor allem in der Innenstadt von Budapest (Bezirke VI und VII) sehr stark.

Als Letztes hat auch die Inflexibilität des Angebots zur Wachstum der Preisen beigetragen. Die Entwickler haben auf die Reduzierung der Umsatzsteuer gewartet, deshalb verschoben sie ihre Baupläne.

Die Ursache dafür, warum es sich lohnt, in eine Wohnung in Ungarn zu investieren

Der Immobilienmarkt von Ungarn wird sich im Jahre 2016 voraussichtlich weiterentwickeln. Vom 1. Januar 2016 wurde die nach dem Verkauf von Wohnungen bezahlende Umsatzsteuer von 27 % auf 5 % reduziert, davon ergibt sich wahrscheinlich die Wachstum der Entwicklungsprojekten der Wohnungen. Die Reduzierung der Umsatzsteuer kann aber die Bauprojekten nicht nur in Budapest, sondern auch ich in den größeren Städten von Ungarn in Bewegung setzten, wo bisher – wegen der niedrigen Preisen – lohnte es sich nicht, in den Wohnungen zu investieren.

Im Falle von solchen Investitionen könnte man aber auch mit weiteren Vorteilen rechnen, diese sind zum Beispiel:
– ein berechenbares monatliches Einkommen, die eine leichtere Planung für die Zukunft resultiert;
– die Summe, die monatlich einfließt, kann in anderen Anlageprodukte investiert werden;
– aufgrund der Trends des Immobilienmarkts kann man mit einer weiteren Erhöhung der Kaufpreise rechnen, es kann einen höheren Verkaufspreis im Zukunft bedeuten,
– in der letzten Periode erhöhten sich die Mietzinsen parallel mit den Kaufpreisen: sowie die langfristige, als auch die kurzfristige Vermietung kann eine stabile und sichere Einkommensquelle bedeuten.
Der erreichbare Ertrag beträgt zur Zeit 6-8 %.

Neben dem Kaufpreis und den Mietzinsen müssen aber auch andere Aspekten bei der Investition betrachtet werden, wie zum Beispiel:
– die Liege der Wohnung,
– die Sicherheit Umgebung,
– der öffentliche Verkehr,
– die innere Errichtung der Wohnung, usw.

Noch einen Vorteil: sichere Rechtsgrundlage

Ein anderer Vorteil des Kaufs von Immobilien ist, dass in dem ungarischen Rechtssystem mehrere solche Rechtsinstitutionen existieren, die zur Sicherheit dieser Investitionsform beitragen. Eine davon ist das seit 1971 existierende Katastersystem, die aufgrund der Prinzipien von der öffentlichen Glaubwürdigkeit, der Öffentlichkeit und der Eintragung anhand der Urkunden funktioniert. Ein anderes solches, dass die Immobilien-Kaufverträge zu ihrer Gültigkeit der Gegenzeichnung eines Rechtsanwaltes bedürfen.

Haben Sie irgendwelche Fragen im Zusammenhang mit dem Kauf von Wohnungen in Ungarn, steht unsere Kanzlei gerne zu ihrer Verfügung!